Ort

Blick zur Festung Königstein Blick zur Festung Königstein
Leupoldishain ist ein idyllischer kleiner Ort, welcher als Ortsteil gemeinsam mit Nikolsdorf seit 1999 zu Königstein in der Sächsischen Schweiz gehört. Der Ort befindet sich auf der sogenannten Struppener Ebenheit etwa 3 km westlich von Königstein in Sachsen.

Leupoldishain ist ein idealer Ferienort für Gäste, welche das Elbsandsteingebirge, ebenso wie die nahe gelegenen Städte Pirna und  Dresden bereisen wollen. Zahlreiche Wanderwege beginnen direkt im Ort, auch Radwanderer gelangen vom Elberadweg nach Königstein und Leupoldishain.

Sehenswerte Ausflugsziele, wie das Sandsteinlabyrinth, Stelzchen, die Naturbühne und die Festung Königstein sind in wenigen Autominuten oder auch zu Fuß und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. So können Sie Erlebnis und Erholung ideal miteinander verbinden, denn vor allem genießen die Gäste des Ortes die Ruhe und idyllische Landschaft.

"... daß aber die Sächsische Schweiz mit Königstein und der Bastei dein Herzenswunsch wäre ... da begegnen sich unsere Geschmacksrichtungen. Ich ziehe die Sächsische Schweiz ebenfalls jedem anderen Teile der Welt vor, namentlich auch der eigentlichen Schweiz. Man kann nicht immer große Natur schwelgen, nicht immer klettern und außer Atem sein. Aber Sächsische Schweiz! Himmlisch, ideal ..."
von Theodor Fontane aus seinem Roman "Mathilde Möhring" 



Veranstaltungen und Termine in Leupoldishain 2018


17.2.2018 - 15 Uhr
Faschingsnachmittag

22.3.2018 - 19 Uhr
Mitgliederversammlung

14.4.2018
Frühjahrsputz